Wie gesagt hab ich einen auf Touri gemacht…und mir die zweit grösste offene Goldmine der Südhalbkugel angeschaut. Es ist ein riesiges Loch im Boden, in dem fast jeden Tag gesprengt wird.
Das Loch ist gute 600 Meter tief und etwa 40 riesige Kipper transportieren das Gestein ab. 250 Tonnen pro Ladung. Jedoch braucht es 7 dieser Ladungen um genug Gold für einen Golfball zu haben. Mit anderen Worten gesagt innerhalb von 24 Stunden werden 60kg Gold gefördert.
In den Anfängen der Goldgräberzeiten wurde viel unterirdisch gemacht…und wird auch jetzt wieder gemacht. Hier in der ganzen Umgebung sind Gold und andere Erz Minen und Kilometerlange Tunnel im Gestein.
Und es gab ein/zwei UPDATES!
-
- Ich hab die Gallerie überarbeitet. Jetzt könnt ihr die Bilder bequem weiterschalten oder auch von selbst ablaufen lassen. Und das sogar im VOLLBILD!!!
- EU Datenschutzgesetz: Auch dieser Blog ist davon Betroffen. Also gibt es einen neuen Disclamer. Im Grunde werden nur Daten gespeichert wenn ihr Kommentare schreibt. Diese Daten werden aber nicht weitergegeben, da ich jedes Kommentar manuell freischalte. Wer Fragen hat darf sich gerne Melden.
- “Wo isch des?” – die neue Seite zeigt euch wo die Orte sind von denen ich hier laber. Da wird es auch noch Verbesserungen geben.
Jetzt genießt aber die neue Gallerie…und ich geh weiter auf Tour.